Konzeption

Die Entwicklung neuer Designkonzepte für (Kunden-) Magazine und Zeitschriften ist eines meiner zentralen Angebote. Es schließt die Entwicklung und Produktion von Prototypen ein.In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Mitarbeitern meiner Kunden entstehenendgültige Musterseiten für Printprodukte. Dabei behalte ich stets die synergetischenMöglichkeiten eines Produktes im Web im Blick.

Abschließend betreue ich die Umsetzungdes Designs in den täglichen Produktions- ablauf und erstelle ein Handbuch zum neuen Konzept. Ggf. begleite ich den Auftraggeber dabei, neue Teams aufzustellen, helfe bei der Mitarbeiterfindung und gestalte Arbeitsabläufe mit den Verantwortlichen vor Ort.

Design ist für mich mehr als die Fragen: Was ist schön? Was ist modern? Design ist immer auch die Antwort auf die Frage: Was ist sinnvoll? Was ist jetzt richtig? Es geht darum, visuelle Identitäten zu schaffen, Trends und gesellschaftliche Strömungen aufzugreifen und daraus stimmige Konzepte zu entwickeln.

Re-Design

Die Entwicklung und Umsetzung eines Re-Designs ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte. Meine Leistung schließt eine genaue Heftanalyse mit Heftkritik ein. In engem Kontakt mit den Verantwortlichen auf Kundenseite fühle ich mich in die Seele des zu überarbeitenden Objektes ein. Dabei werden das Image des Magazins, die Zielgruppe, die Absichten der Verantwortlichen, die Möglichkeiten der Macher (Gestalter und Redakteure), technische und finanzielle Rahmenbedingungen berücksichtigt.

So erstelle ich ein umfassendes Re-Design, das das Magazin in seinem Wesen nicht verfälscht. Anschließend betreue ich die Umsetzung des Designs, schule die Mitarbeiter und betreue das Projekt bis zur sicheren Selbständigkeit der Macher vor Ort.

Facelift

Nicht immer wird ein umfassendes Re-Design benötigt. Nach genauer Analyse und Heftkritik betrachte ich Ungenauigkeiten und vermeidbare Fehler des Tagesgeschäfts und führe die Verantwortlichen auf Kundenseite zurück zum Kern, zur klaren Struktur ihres Objektes. Auf Grundlage des -ursprünglichen Designs aktualisiere ich und frische einzelne Seiten oder Rubriken auf, um die Lesbarkeit und Leserführung insgesamt zeitgemäß zu optimieren.

Beilagen

Als Bestandteil einer Zeitung oder Zeitschrift konzipiere ich Supplements oder Beilagen auch als eigenständige Projekte. Wie beim Magazindesign entwickle ich Prototypen, erstelle Musterseiten und begleite meine Kunden bis zur Einführung der neu gestalteten Seiten. Ebenso re-designe ich Supplements und Beilagen auf Basis der bestehenden grafischen Prinzipien, aktualisiere und frische einzelne Seiten oder Rubriken auf, um die Lesbarkeit und Leserführung insgesamt zeitgemäß zu optimieren.

Corporate-Design

Ein Logo ist der visuelle Anker eines Produktes oder einer Firma. Eine Firmenpublikation (von Image-Broschüre bis Geschäftsbericht) muß genau wie das Logo das Wesen, die Seele eines Produktes, bzw. einer Firma spiegeln. Ich reduziere eine vorgegebene inhaltliche oder unternehmerische Idee zu einer folgerichtigen visuellen Form. Dabei sind Formensprache, Typografie und Bildsprache im Einklang mit der vorhandenen CI oder werden komplett neu erschaffen. Genauigkeit, Konsequenz und Kontinuität sind die Säulen von Erfolg und Nachhaltigkeit.

Coaching & Beratung

Einer der wesentlichen Aspekte zum Erfolg eines Magazins ist das Team selbst (Redakteure und Grafiker), welches produziert.

Ich analysiere vor Ort die bestehende Redaktionsstruktur und trete in Dialog mit den Mitarbeitern. Ich spüre Potenziale, die im Alltagsgeschäft verloren gegangen sind, auf und reaktiviere sie. Viele Ideen, Motivation und Engagement werden oft verschüttet, sind aber als innere Flamme noch da. Durch intensives Begleiten, Zuhören und Coaching führe ich diese Energien zurück zu einer produktiven Kraft.

Bei Bedarf biete ich eine Team-Bewertung oder die Bewertung einzelner Mitarbeiter an. Meine Gestaltung schließlich greift nützliche Ideen auf und bringt die Macher zu einer höheren Ebene ihrer Gestaltungsmöglichkeiten. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, begleite ich die Teams nach Einführung der Neugestaltung mehrere Monate vor Ort oder aus der Ferne.